Bauphysik   Bauchemie   Feuchte / Salz / Schimmel   Umbau / Renovierung   Denkmal   Sachverständige 





































    
 
 

ib platz                  

Ingenieur- und Sachverständigenbüro

Denkmalpflege

 

unsere Projekte in der Denkmalpflege starten häufig mit einem Gutachten zu spezifischen Schäden in einem Objekt/Denkmal.

Häufig entwickelt sich aus der Begutachtung und der damit i.d.R. einhergehenden Empfehlung von Maßnahmen, Materialwahl etc. auch eine weiter gehende Bearbeitung.

Diese Bearbeitung erfolgt meist in Kooperation mit  Architektenleistungen, häufig auch mit betreuenden Behörden und/oder Fachplanern.

Oft sind es auch sehr spezifische Probleme, die, weil sie nicht oft auftreten, dann mit speziellen Verfahren bearbeitet werden.

Wir werden gerne gerufen für Aufgabenstellungen, die nicht dem täglichen Schadensbild entsprechen und mit den ständig beworbenen, immer neuesten Sanierungsmethoden und Materialien nicht zu fassen sind.

Durch die Kenntnis der speziellen Eigenschaften und Kapazitäten von vorhandener Substanz, Belastungen, Schäden und die spezifischen Verfahrensweisen, aber auch Chancen bei einer Sanierung konnten wir bisher alle gestellten Aufgaben letztlich erfolgreich abschließen. 

 

 s. unter Referenzen ...