Bauphysik   Bauchemie   Feuchte / Salz / Schimmel   Umbau / Renovierung   Denkmal   Sachverständige 





































    
 
 

ib platz                  

Ingenieur- und Sachverständigenbüro

Gutachten / Sanierung

 

 

ein Gutachten - was ist das?

Sie meinen dies wäre eine blöde Frage? - Nein!

 

 

Es gibt Menschen und/oder Kunden, die meinen, ein Gutachter soll bewerten, was der Auftraggeber gerne im Gutachten stehen hätte!                                                                                                                                               Insbesondere ist das der Fall, wenn die Zielsetzung des Gutachtens darin besteht, die Kosten eines Schadens irgend jemandem auf das sprichwörtliche Auge zu drücken ... (!)

Wir haben bereits des häufigeren diesbezügliche Erfahrungen gemacht - wir spielen bei diesen miesen Spielchen einfach nicht mit -, vielleicht ein Indiz der sprichwörtlichen "fränkischen Sturheit", es schläft sich mit einem ruhigen Gewissen aber einfach besser.

Was ist nun ein Gutachten?

Ein Gutachten bewertet einen Sachverhalt!

Das Gutachten hat objektiv, unabhängig und fachkompetent erstellt zu werden. Darum fertigen wir Gutachten auch primär zu Schäden, Fragestellungen und Problemen die wir verstehen, weil diese unseren Fachkenntnissen entsprechen, oder in deren Fragestellung wir uns einarbeiten können.

Darüber hinaus widmen wir uns gerne auch allgemeinen Bauschäden und Fragestellungen, solange wir diese unserer Expertise zuordnen können.                                                                                                                                                  Gerne und häufig erfolgt nach einem Gutachten auch die Beauftragung zur Umsetzung der im Gutachten gemachten Empfehlungen - Bisher immer mit Erfolg!

Im Fall einer Sanierung, der Empfehlung im Gutachten folgend, können wir den Erfolg der Maßnahme i.d.R. garantieren (soweit beeinflussbar) und werden teilweise auch mit nachfolgenden Messungen beauftragt, weil dann die Einstellparameter von Anlagensteuerungen o.ö. nach dem Abklingen von Schäden auf langfristige Stabilität und Schadensfreiheit abgeglichen werden können.

 

s. unter Refernzen